Juan Pablo Simón

Conductor from March 2011 to March 2014

Juan Pablo Simón, geboren 1981 in Spanien, begann im Alter von sechs Jahren Klavier und Geige zu lernen. Mit zehn Jahren wurde er Mitglied des Knabenchores "Escolanía de El Escorial" in Madrid, wo er ein Jahr später bereits in Konzerten als Korrepetitor des Knabenchores auftrat. Im Alter von 14 Jahren dirigierte er erstmals Chor und Orchester zur Missa in F-Dur KV 192 von W.A. Mozart.

Sein Klavierstudium in Madrid schloss er 2002 mit Auszeichnung ab. Es folgten Konzerte in Spanien und Engagements als Korrepetitor und als Chordirigent am Teatro Coliseum sowie am Teatro Lope de Vega in Madrid.

Mit dem seit 2007 bestehenden Acros Trio gelang ihm im Dezember 2008 ein fulminantes Debüt als Pianist im Wiener Musikverein. Es folgten die Veröffentli- chung einer CD sowie Konzerte in Österreich und im Ausland.
2006 begann er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Dirigieren in der Klasse von Uros Lajovic zu studieren. Gleichzeitig wurde er künstlerischer Leiter des Chores "Harmonie" in Wien mit regelmäßigen Auftritten sowie Konzerten im Ausland.